Seite durchsuchen  

   

Nächste Termine  

Mi, 26. Jul.
Aufnahmeprüfung BOS Vorklasse und Feststellungsprüfung FOS und BOS
Mi, 26. Jul.
Bücherabgabe 11. Klassen FOS b/d und Vorklassen
Do, 27. Jul.
Sport- und Gesundheitstag
Fr, 28. Jul.
Zeugnisausgabe 11. Klasse u. Ökumenische Feier
Sa, 29. Jul.
Sommerferien
So, 30. Jul.
Sommerferien
Mo, 31. Jul.
Sommerferien
   

Homepage-Login  

   

Terminkalender  

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
   

Kontakt  

Berufliche Oberschule
Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Kaufbeuren
Josef-Fischer-Str. 5
87600 Kaufbeuren

Tel.: 08341 90 83 38-0
Fax: 08341 90 83 38-38
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Impressum

Datenschutzerklärung

   

Seit Dez 2008 gibt es an unserer Schule eine AG Energie die sich mit dem Umfassenden Thema Energie befasst. Die Handlungsfelder reichen von sinnvoller Energienutzung, Energiesparen bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit.

Die AG Energie hat im Schuljahr 2008/09 am Schulwettbewerb zur Energieeffizienz "Pack's an" teilgenommen. Aufgrund der erfolgreichen Projektanmeldung wurde unsere Schulgruppe von der LEW mit 900 € gefördert.

Umfrage bei den Schülern der Schule über das eigene Energienutzungsverhalten.

Um das Verhalten der Mitschüler beim Umgang mit Energie zu befragen, hat die AG Energie 2009 eine Umfrage zum Thema gestartet. Ziel der Umfrage war es sich zuerst ein Bild von dem Nutzerverhalten und den Einstellungen der Mitschüler ein Bild zu machen und um eventuell aus dem Ergebnis neue Aktionen zu entwickeln. Durch die Umfrage wurde die AG Energie auch in der Schule bekannter und evtl. auch Gesprächsthema. Des weiteren wollten wir damit die Mitschüler auch zum Nachdenken zu bringen, und zwar im Besonderen über ihr eigenes Nutzerverhalten. Der Fragebogen und die Ergebnisse sind im Anhang.

Entwicklung von Prompts für Schule und für zuhause

Um das Nutzerverhalten trotz Einsicht nach langer Gewohnheit doch noch zu ändern, haben wir Prompts in Form von kleinen Aufklebern entworfen. Nach vielen Vorschlägen und Entwürfen haben es zwei Sticker bis zur entgültigen Druckreife gebracht. Diese wurden in einer Stückzahl von je 1000 Stück als Aufkleber produziert. Die ersten Sticker werden in der Schule angebracht und anschließend unter das Schülervolk gebracht.

Drehen eines Werbespots bzw. Kurztrailers

Die Ideen waren vielfältig und breit gestreut. Schnell mussten wir erkennen, dass die Umsetzung deutlich langwieriger und aufwendiger ist als wir uns das am Anfang vorstellen konnten. Trotzdem haben wir es geschafft wenigstens ein Filmprojekt bis zum Abgabetermin fertig zu stellen. In Anlehnung unserer zum Teil hitzigen aber meist sehr konstruktiven Debatten entstand die Energiedebatte mit den eingeblendeten Datenmaterial. Den Film haben wir bei dem Videoportal YouTube hochgeladen:

 

Die Projekte der AG Energie wurden unterstützt von

Martin Ebert, StR

 

 

   
Copyright © 2017 Berufliche Oberschule Kaufbeuren. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.