Logo Fuessen  Logo Marienrealschule  Sophie La Roche
   Logo MOD  

 

Kooperation FOS/Realschulen

m Schuljahr 2017/18 begannen wir eine Kooperation mit den benachbarten Realschulen aus Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen. Die Kooperation setzt sich aus vier Bausteinen zusammen:

  • Schnuppertage an der FOS

Jedes Jahr im Februar haben interessierte Realschülerinnen und Realschüler der 9. / 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit einen Einblick in unseren Unterrichtsalltag zu erhalten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude erkundet haben, nehmen sie am Unterricht der FOS Klassen teil und haben anschließend die Gelegenheit sich mit FOS-Schülerinnen und Schüler über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Technisch interessierte Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag auch unsere Schulwerkstatt besuchen, in welcher die fachpraktische Ausbildung in der Fachrichtung Technik stattfindet.

  • Schülertutorium

Im Rahmen der Kooperation vermitteln wir im Sinne des Prinzips „Schüler helfen Schülern“  kompetente FOS-Schülerinnen und Schüler an Realschülerinnen und -schüler, um diese in den Abschlussprüfungsfächern zu unterstützen.

  • Kollegialer Unterrichtsaustausch

Zur optimalen Abstimmung der Unterrichtsinhalte pflegen Lehrkräfte der beiden Schularten einen regen Austausch, welcher auch gegenseitige Unterrichtsbesuche umfasst.

  • Infoveranstaltungen an den Realschulen

Im Rahmen von Veranstaltungen wie z. B. Infoabenden, Berufsorientierungstagen präsentiert sich unsere Schule an den Realschulen. Ehemalige Realschülerinnen und Realschüler (jetzt FOS-Schülerinnen und Schüler) unterstützen hierbei unseren Beratungslehrer durch authentische Einblicke in unseren Schulalltag. 

 

Impressionen des Schnuppertags:

„Die Kooperation meiner Realschule mit der FOSBOS Kaufbeuren hat mich in der Entscheidung bestärkt, diesen Bildungsweg einzuschlagen und mein Abitur zu erlangen. Der Schnuppertag war sehr interessant und informativ, da wir zum einen uns mit Schülern ausgetauscht haben sowie Fragen stellen durften und zum anderen auch einen Einblick in den realen Unterricht bekommen haben.“ (Lisa S.)

„Am Schnuppertag an der FOSBOS Kaufbeuren konnte ich neue und lehrreiche Erfahrungen sammeln, welche mich dann letztendlich dazu geleitet haben, im nächsten Schuljahr auf die FOS zu gehen. Besonders gefallen haben mir die Eindrücke der Schüler, welche bereits auf der FOS sind.“ (Dominik M.)

„Der Schnuppertag hat mir bei der Entscheidung an die FOS zu gehen sehr geholfen. Man hatte einen kompletten Schultag so erlebt, als wäre man schon Schüler hier.“ (Nina H.)