Schule ohne Rassismus (SoR)

"Das war eine Jugendsünde!", "Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen!", "Ich bin kein Nazi, aber…", "Bist du behindert?", "He, du Schwuchtel!", "Pass auf dein Zeug auf, sonst holt es der Pole!", "Geiler Arsch, Bitch!" etc.


Die Liste ließe sich unendlich weiterführen und die Sätze haben im Kern alle eines gemeinsam:  Sie unterscheiden Menschen nach einem oder mehreren Merkmalen und hierarchisieren sie. 
Somit sind wir in der Ideologie der Ungleichwertigkeit angelangt, darin geht man davon aus, dass Ungleichartiges auch ungleichwert ist.  

Die Kernformel lautet: 

X ist mehr wert als Y

X hat die Legitimation Y zu bekämpfen (= Diskriminierung)


Wenn du dich bewusst und aktiv gegen diese allgegenwärtige Ideologie der Ungleichwertigkeit, gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Rechtsextremismus, Islamismus, Antiziganismus, Ableismus, Sexismus, Kolonialismus, Klassismus und Mobbing, sprich gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen willst, dann komm 


jeden 2. Freitag, 13:45 – 15:15 Uhr, Start 29.09.2023
in Raum 139
in die AG SoR - Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus 


und erarbeite mit Gleichgesinnten Handlungsansätze/Projekte für unsere Schule.


Ich freue mich auf euch!
 

Tülin Jucu-Makamul
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage